Meditatives Handlettering

Das meditative Handlettering Programm

Das meditative Handlettering Programm habe ich entwickelt, um Menschen zu helfen, regelmäßig kreative Auszeiten in ihren Alltag zu integrieren und von der entspannenden Wirkung zu profitieren.

Was beinhaltet das Programm?

Insgesamt umfasst das meditative Handlettering Material 16 Lettering-Einheiten. Jeweils zwei sind für eine Woche gedacht, sodass man im Lauf von acht Wochen verschiedene Themen des Handletterings kennengelernt und angewandt hat.

Wie läuft eine Lettering-Einheit ab?

Eine Einheit dauert ca. 10-20 Minuten. Man kann selbst entscheiden, wie viel Zeit man über die eigentliche Einheit hinaus damit verbringen möchte. Die klar abgegrenzten Einheiten bieten einen festen Rahmen, der sich leicht in den Alltag integrieren lässt. Die Übungen bieten Inspiration und Anregung, um einen besseren Bezug zur eigenen Schrift zu bekommen.

Themen der Lettering-Einheiten

Druckbuchstaben

Faux Calligraphy

Mixed Fonts

Brushlettering

Watercolor

Florale Dekoelemente

Spruchgestaltung

Wie ist das Material gestaltet?

Das Material des meditativen Handlettering Programms umfasst mehr als 30 Seiten, die auf hochwertiges Letteringpapier gedruckt werden. Drei Einheiten beschäftigen sich mit dem Thema Watercolor und sind daher auf Aquarellpapier gedruckt.

Was ist die Materialbox?

In der Materialbox erhältst du die wichtigsten Stifte und zusätzliches Papier für deine Lettering-Werke, sodass du bestens ausgestattet bist für 8 Wochen meditatives Handlettering!

Das meditative Handlettering Programm ist aktuell nicht verfügbar

Wenn du darüber informiert bleiben möchtest, wann das meditative Handlettering Programm wieder verfügbar ist, trage dich in die Interessentenliste ein.

Warum ist Handlettering meditativ?

Im Rahmen einer Studie habe ich den Einfluss von regelmäßigen Lettering-Einheiten auf das persönliche Stressempfinden untersucht. Dabei habe ich herausgefunden, dass der empfundene Stress sinkt und das Material den Entpsannungsprozess unterstützt.

Über einen Zeitraum von 8 Wochen haben die Teilnehmer spürbar weniger Stress empfunden und konnten ihre Stressbewältigung deutlich verbessern.

Was hat Handlettering damit zu tun?

Handlettering ist eine Tätigkeit, die volle Aufmerksamkeit und Konzentration fordert. Wer lettert ist ganz im Hier&Jetzt und vergisst schnell alles um sich herum. Die Einheiten des meditativen Handlettering unterstützen dabei, das Gedankenkarussel für eine Zeit anzuhalten.

Was bewirkt das Handlettering?

Beim Handlettering kann auch ein Anfänger in kurzer Zeit Erfolge erzielen. Etwas Schönes zu schaffen löst ein Gefühl der Zufriedenheit mit sich selbst aus – das entspannt und lenkt für einen Moment von den Sorgen ab. Handlettering schafft einen freien Gestaltungsraum, in dem man neue Perspektiven einnimmt und Probleme kreativ löst. Es aktiviert kreative Ressourcen, die im Arbeitsalltag oft keine Verwendung finden.

Das letzte Bild zeigt, wie sich der Effekt des Handletterings über die Laufzeit von 8 Wochen verstärkt hat. Anfangs haben nur 59% gesagt, dass Handlettering ihnen mindestens “eher” hilft, nach einem stressigen Tag zu entspannen. Nach Abschluss des meditativen Handlettering Programms waren 90% dieser Meinung.

Instagram

@ hints_und_kunst

Inspirierende Letterings, motivierende Quotes und Neuigkeiten gibt’s auf meinem Instagram Kanal.