Meditatives Handlettering

Das meditative Handlettering Programm

Das Meditative Handlettering Programm
macht es dir so leicht wie noch nie,
inmitten deines turbulenten Alltags,
kreativ aufzutanken!

Was beinhaltet das Programm?

Insgesamt gibt es 3 meditative Handlettering Workbooks.
GET STARTED | KEEP GOING | WATERCOLOR

Ein Workbook umfasst jeweils 10 umfangreiche Einheiten, die dich durch verschiedene Themen des Handlettering leiten und dir abwechslungsreiche Übungen und Vorlagen bieten.

Wie läuft eine Lettering-Einheit ab?

Eine Einheit dauert ca. 20 Minuten. Man kann selbst entscheiden, wie viel Zeit man über die eigentliche Einheit hinaus damit verbringen möchte. Die klar abgegrenzten Einheiten bieten einen festen Rahmen, der sich leicht in den Alltag integrieren lässt. Die Übungen bieten Inspiration und Anregung, um einen besseren Bezug zur eigenen Schrift zu bekommen.

Meditative Handlettering Workbooks

 

GET STARTED
10 Einheiten auf über 30 Seiten führen dich durch verschiedene Themen des Handlettering. Du lernst verschiedene Druckbuchstaben-Stile kennen, aber auch Faux Calligraphy und Brushlettering wirst du lernen. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich langsam von Einheit 1 bis Einheit 10 – du kannst sie aber alle problemlos als kompletter Anfänger bearbeiten.

KEEP GOING
10 Einheiten auf über 30 Seiten bringen dir weitere Effekte und Techniken des Handlettering bei. Hier geht es um Themen wie das Extended Lettering, Schnörkel, Lettern in Formen und weitere.

WATERCOLOR
10 Einheiten auf 30 Seiten Aquarellpapier laden dich ein, direkt loszulegen. In den Einheiten geht es um Farben und Formen, die sich immer auch mit einem Lettering kombinieren lassen. Das Arbeiten mit verschiedenen Aquarell-Techniken steht hier aber im Vordergrund. Hast du z.B. schon einmal Salzeffekte oder Tape-Art ausprobiert?

Was ist die Toolbox?

In der Toolbox erhältst du die alle Stifte, einen Wassertankpinsel und Sensitive-Tape für deine Lettering- und Aquarell-Werke, sodass du bestens ausgestattet bist für deine meditativen Handlettering Sessions.

Diese Inhalte erwarten dich:

  • Stabilo Sensor F
  • Stabilo Sensor M
  • Stabilo Pointmax schwarz
  • Stabilo Pen 68 grau
  • Stabilo Brushpen schwarz & purpur
  • Tombow ABT Brushpen (3 Farben)
  • Tombow ABT PRO (Brushpen wasserfest)
  • Tombow Fudenosuke
  • Tombow Mono Twin (wasserfest)
  • Tombow Wassertankpinsel
  • Tesa Sensitive Tape

Warum ist Handlettering meditativ?

Im Rahmen einer Studie habe ich den Einfluss von regelmäßigen Lettering-Einheiten auf das persönliche Stressempfinden untersucht. Dabei habe ich herausgefunden, dass der empfundene Stress sinkt und das Material den Entpsannungsprozess unterstützt.

Über einen Zeitraum von 8 Wochen haben die Teilnehmer spürbar weniger Stress empfunden und konnten ihre Stressbewältigung deutlich verbessern.

Was hat Handlettering damit zu tun?

Handlettering ist eine Tätigkeit, die volle Aufmerksamkeit und Konzentration fordert. Wer lettert ist ganz im Hier&Jetzt und vergisst schnell alles um sich herum. Die Einheiten des meditativen Handlettering unterstützen dabei, das Gedankenkarussel für eine Zeit anzuhalten.

Was bewirkt das Handlettering?

Beim Handlettering kann auch ein Anfänger in kurzer Zeit Erfolge erzielen. Etwas Schönes zu schaffen löst ein Gefühl der Zufriedenheit mit sich selbst aus – das entspannt und lenkt für einen Moment von den Sorgen ab. Handlettering schafft einen freien Gestaltungsraum, in dem man neue Perspektiven einnimmt und Probleme kreativ löst. Es aktiviert kreative Ressourcen, die im Arbeitsalltag oft keine Verwendung finden.

Das letzte Bild zeigt, wie sich der Effekt des Handletterings über die Laufzeit von 8 Wochen verstärkt hat. Anfangs haben nur 59% gesagt, dass Handlettering ihnen mindestens “eher” hilft, nach einem stressigen Tag zu entspannen. Nach Abschluss des meditativen Handlettering Programms waren 90% dieser Meinung.

Instagram

@hintsundkunst

Inspirierende Letterings, motivierende Quotes und Neuigkeiten gibt’s auf meinem Instagram Kanal.